Maja Weigand

Ständiger Ärger mit dem Bollenkratzer

Seit Jahren immer wieder das Gleiche:

der Bollenkratzer geht nach einem Wintereinsatz kaputt, manchmal auch mehrere male im Jahr, je nachdem, wie stark der Winter war.

 

Unzählige mal geschweißt, danach immer noch kaputt.

 

Wieder einen Schweißer suchen oder selber machen. Dazu kommt, dass nach dem Schweissen, das Gewicht des Bolenkratzers immer wieder erheblich zunimmt.

 

 

Eine echte Alternative zum Bollenkratzer ist ein Mini Rechen aus dem Hause von Gardena.

 

 

Gardena Combisystem Kiesrechen ist dazu eine passende Alternative. Dazu kann man auch ein passendes Aluminium Stiel kaufen. Bei mir ist der Mini Rechen seit 15 Jahren im Einsatz. Noch nie kaputt gegangen. Es ist klar, dass im Winter die Zähne oder der Korpus sich verbiegt. Diese kann man aber sanft korrigieren lassen. Die Bilder zeigen den Mini Rechen nach einem harten Wintereinsatz. Trotzdem kann man diesen danach selbst und ohne fremde Hilfe zurück biegen lassen. Mein ist noch nie abgebrochen.

 

 

Es war ein guter kauf. Früher in 12 Jahren hatte ich mindestens 8 Bohlenkrater verschliessen. Für die nächsten 15 Jahre reichte ein einziger und ich schätze, dass er noch weitere 15 Jahre halten wird!!! Es gibt auf dem Markt 2 verschiedene Modelle eine mit 8 Zinken der andere, wie meiner mit 10 Zinken.

 

 

Die systeme gibt es auch von einem anderem Hersteller, jedoch diese habe ich nicht gekauft und nicht ausprobieren können, diese werden aber bestimmt ihre Arbeit sehr gut und lange ausführen.!!!

 

 

 

Maja Weigand

 

Hufbeschlagschmiedin

 

Staatlich geprüft

 

Nothfelder Straße 2

 

Hofeinfahrt über

 

Volkmarser Straße

 

34466 Wolfhagen- Niederelsungen

 

Tel.+49(0)5606.53140.4

 

Fax +49(0)5606.53140.5

 

Tel.+49(0)175.1866.314

 

hufschmiedin-maja.de

 

Maja Weigand Die Hufschmiedin LOGO