Maja Weigand

Heu - Fütterungsautomaten

Hier sehen Sie einen selbstgemachten Heu-Fütterungsautomaten.

 

Dieser wurde aus einem selbstgebauten Sattelschrank gefertigt. Die Fallböden wurden jeweils nur aus einem Holzrahmen erstellt, um das Gewicht möglichst gering zu halten. Der Holzrahmen wurde mit Scharnieren am Schrank befestigt und mit einer stabilien Folie bespannt, die stark genug ist, die einzelnen Heuprtionen zu tragen (bis zu 2 Kg sind möglich).

 

Um die Geräuschbelästigung beim Auslösen der einzelnen Klappen auf ein Minimum zu reduzieren, wurden seitlich handelsübliche elastische Gummibänder befestigt, diese mindern die Fallgeschwindigkeit und die Lautstärke. Außerdem pendelt der Rahmen wieder nach oben, falls das Heu nicht sofort vollständig von der Folie gefallen ist.

 

Die Steuerung übernehmen handelsübliche Steuerungselement, die die Steuerungsrelais (12 Volt) antreiben.

 

Pferde können so bis zu 8 Mal pro 24 Std. gefüttert werden, wenn ich den Schrank 2 Mal pro Tag befülle. Somit können bis zu 8 Portionen täglich berechnet werden, ideal bei Schnellfressern, Pferden mit Verdauungsproblemen oder Patienten mit Magengeschwüren, Rehepatienten.

 

 

Heufutterautomat

 

 

Heufutterautomat

 

 

 

Maja Weigand

 

Hufbeschlagschmiedin

 

Staatlich geprüft

 

Nothfelder Straße 2

 

Hofeinfahrt über

 

Volkmarser Straße

 

34466 Wolfhagen- Niederelsungen

 

Tel.+49(0)5606.53140.4

 

Fax +49(0)5606.53140.5

 

Tel.+49(0)175.1866.314

 

hufschmiedin-maja.de

 

Maja Weigand Die Hufschmiedin LOGO