rafael marius jarecki kassel

Fehlstellungen, Arthrose extrem gerades Sprunggelenk (bärentatzig)

Das Fesselbein verbindet das Röhrbein mit dem Huf.

 

Wenn der Winkel vom Röhrbein zur Fessel etwa 45 Grad beträgt, dem ist eine hohe Wahrscheinlichkeit für verschleißfreie Lebensdauer gegeben.

 

 

Steht das Fesselbein steiler, ist die Elastizität geringer und die Auswirkung in der Gangbewegung für den Reiter entsprechend härter.

 

Auch können die Knochen der Gliedmaßen durch das härtere Aufstoßten auf Dauer Schaden nehmen.

 

 

Steht die Fessel waagerechter (weiche Fessel) oder tritt sie bei steilem Huf gar durch (bärentatzig), so ist zwar die Auswirkung für den Reiter im Sattel angenehm weich, doch wird dann die große Beugesehne durch ständige Überdehnung über Gebühr strapaziert und die Lebensdauer unter Umständen erheblich verringert.

 

 

Schon eine leichte Anhebung des Pferdebeines, der an der Bärentatzigkeit leidet bereitet dem Pferd etliche Probleme.

 

 

Schon eine Hebung des Pferdebeines, der an der Bärentatzigkeit leidet beretet dem Pferd etliche Problemme

 

 

Hufrehebeschlag

 

 

Hufrehebeschlag

 

 

Maja Weigand

 

Hufbeschlagschmiedin

 

Staatlich geprüft

 

Nothfelder Straße 2

 

Hofeinfahrt über

 

Volkmarser Straße

 

34466 Wolfhagen- Niederelsungen

 

Tel.+49(0)5606.53140.4

 

Fax +49(0)5606.53140.5

 

Tel.+49(0)175.1866.314

 

hufschmiedin-maja.de

 

Maja Weigand Die Hufschmiedin LOGO